Wir haben vor längerer Zeit die Tour “Oh du Lieber Augustin” gekauft, sie scheint nun nicht mehr auf der Website auf. Kann die Tour noch gespielt werden?

Die Stadt ist immer im Wandel, die Touren werden daher laufen angepasst und überarbeitet. Bei der Tour “Oh du Lieber Augustin” kam es aufgrund des Baus der neuen U5 allerdings zu so signifikanten Änderungen (zB. Entfernung des Augustin-Brunnens), dass wir uns entschlossen haben, die Tour aus dem Sortiment zu nehmen. Das Lösen der Rätsel ist zwar weiterhin möglich und auch der Chatbot wird normal weiterbetrieben, sodass die Tour weiterhin – mit ein paar kleineren Einschränkungen – gespielt werden kann.

Verständlicherweise vergehen manchmal zwischen dem Kauf einer Tour und der Gelegenheit zum Spielen mehrere Monate – wir bieten daher gerne an, dass originalverpackte “Oh du Lieber Augustin” Touren an uns retourniert werden können und gegen einen Gutschein über 25% auf eine neue Tour eingelöst werden können.

 

Welchen Einfluss hat Corona auf die Touren?

Bitte beachtet weiterhin die jeweils aktuellen Vorgaben der Regierung. Alle Touren finden zu 100% Outdoor und ausschließlich in der von euch gewählten Gruppe statt.

 

Wie lange ist die Tour “haltbar”? Ich möchte sie erst später einlösen.

Die Tour selbst hat kein „Ablaufdatum“ im klassischen Sinn, kann also auch nach längerer Zeit gegangen werden. Wir empfehlen aber, die Touren möglichst rasch nach Kaufdatum zu gehen, weil die Stadt lebt und sich ständig verändert (Baustellen, Änderungen an Fassaden, …) und wir die Touren entsprechend anpassen. Wenn es kurzfristig Veränderungen oder Hindernisse gibt, erstellen wir immer einen entsprechenden Vermerk im Chatbot, sodass die Tour dennoch absolviert werden kann.

 

Ich benötige das Paket dringend! Welche Möglichkeiten gibt es?

Der reguläre Versand dauert (in Österreich) 2 Werktage. Wir können in dringenden Fällen auch einen Expressversand anbieten, bei dem das Paket bereits am nächsten Werktag bis 12:00 ankommen sollte, Verzögerungen am Postweg kann man aber auch hier nie ganz ausschließen. Dieser kann vor der Bezahlung hinzugebucht werden.

 

Wir sind mehr als 7 Personen. Was tun?

Bei mehr als 7 Personen kann wie gewöhnlich ein Paket verwendet werden, wobei dann unter Umständen nicht immer alle mitlesen können. Wir bieten euch daher an, zwei Pakete zu einem vergünstigten Preis zu kaufen. Kontaktiert uns dafür einfach unter office@pathly.at

 

Wann kann ich die Tour gehen?

Sobald ihr das Paket erhalten habt, wannimmer ihr wollt. Der Vorteil ist, dass ihr flexibel seid und euch zB. auch kurzfristig nach dem Wetter richten könnt.

 

Wie lange dauert der Versand?

Wir verschicken eure Pakete gleich am Tag nach Bestelleingang, der Versand dauert in Österreich üblicherweise 1 – 2 Werktage und ist im Preis bereits inkludiert. In andere Länder der EU dauert der Versand 2 – 3 Werktage und ist ebenfalls im Preis inkludiert. In die Schweiz können wir leider nicht verschicken, wir können für Urlauber aber gerne direkt ins Hotel oder an eine Abholstation der Post in Österreich verschicken.

 

Ist PATHLY als Outdooraktivität zu jeder Jahreszeit geeignet?

Die Touren finden im Freien statt – richtig gekleidet können sie daher zu jeder Jahreszeit gegangen werden. Es besteht außerdem immer die Möglichkeit, zwischendurch eine Pause in einem Cafe o.ä. einzulegen.

 

Kann ich eine Tour verschenken?

Unsere Pakete werden schön verpackt und eignen sich daher direkt zum Weiterschenken, sei es als Geburtstagsgeschenk, zu Weihnachten oder einfach zwischendurch um gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Rechnung wird per Mail verschickt und liegt nicht im Paket

 

Sind die Touren barrierefrei?

Die Touren sind an sich alle barrierefrei konzipiert und mit Rollstuhl zu lösen. Wenn ihr bezüglich der Tour noch keine konkreten Vorstellungen habt, würden wir euch die Fuchsjagd empfehlen, diese ist von der Routenführung her am Idealsten.

Manche Aspekte könnten u.U. ein Hindernis darstellen:

  • Oh du Lieber Augustin: Beim sog. „freiwilligen Durchgang“ gibt es Stufen, diese können aber relativ problemlos umgangen werden.
  • Fuchsjagd: Pflastersteine in der „Blutgasse“. Ganz am Ende beim Wienfluss gibt es Stufen – das ist allerdings bereits das letzte Rätsel und kann auch ohne die Stufen zu nehmen gelöst werden.
  • Der Weg zum Rauen Stein: Am „Alten Schulhof“ und im „Haarhof“ gibt es Pflastersteine. Der Bereich um „Haarhof“ ist etwas steil/abschüssig.

Bei weiteren Fragen schreibt uns gerne jederzeit ein Mail oder direkt über Instagram bzw. Facebook.

 

Ist PATHLY auch für eine Kindergruppe geeignet?

Für eine Kindergruppe ohne Aufsicht von Erwachsenen ist Pathly leider nicht geeignet.

 

„Ich weiß nicht, ob ich die ganze Strecke zu Fuß bewältigen kann.“

Es gibt unzählige Möglichkeiten, am Weg eine Pause einzulegen und sich zu erholen. Die Paths können außerdem unterbrochen und an einem anderen Tag fortgesetzt werden.

 

Wie lange dauern die Touren?

Das hängt natürlich davon ab, wie schnell ihr geht und die Rätsel löst oder Pausen einlegt. Ein guter Richtwert sind etwa 2.5 Stunden. Es besteht immer die Möglichkeit, den Chatbot für Hilfestellungen zu verwenden, wenn man einmal bei einem Rätsel nicht weiterkommt.

 

Was ist, wenn man ein Rätsel nicht lösen kann?

Es gibt einen automatisierten Chatbot, der rund um die Uhr und an jedem Tag verfügbar ist. Bei Bedarf kann man sich so Hilfe holen, wenn man einmal bei einem Rätsel nicht weiterkommt. Die genaue Funktionsweise ist im Detail im Paket erklärt.